Kopernikusstraße 6+8

K6+8 Fas_thumb

Beim Anwesen Kopernikusstraße 6 und 8 handelt es sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1957, welches im Zuge der Kernsanierung und Umbau bis auf den Rohbau zurückgebaut wurde und neu aufgebaut und gestaltet wurde.

Bei der Sanierung in 2018 und 2019 wurde der bisher ungenutzte Dachspeicher der Kopernikusstraße 6 und 8 mit den darunterliegenden Wohnungen verbunden und somit zu großzügigen Galerie Wohnungen mit offenem Grundriss ausgebaut. Im flacheren Dachbereich konnten zwei Dachwohnungen errichtet werden. Diese Wohnungen haben zum Hof ein Terrassengeschoss erhalten, mit jeweils einer durchlaufenden Dachterrasse über die Länge des gesamten flachen Dachbereich.

An das Denkmalgeschützte Nachbargebäude Possartstraße 9 sollte nach Absprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde die Dachkonstruktion an den Bestand angeglichen werden, um dem Baukörper einen schönen Abschluss zu geben. Hierdurch konnte eine großzügiges Penthouse Wohnung über drei Geschosse mit zwei Dachterrassen und einem 12m hohen Treppenraum geschaffen werden.

Auf den weiteren Geschossen wurden insgesamt 17 Wohnungen in neue, großzügige Eigentumswohnungen umgewandelt, deren Grundrisse auf die Bedürfnisse der Bewohner angepasst wurden. Die Erdgeschosswohnungen konnten hierbei um das Gartengeschoss (Souterrain) erweitert werden. Zudem haben alle Wohnungen einen neuen Anbau mit großflächigen Verglasungen zum hofseitigen Garten erhalten, der es ermöglichte schöne 2-3 Zimmerwohnungen zu planen. Der Anbau an der Possartstraße 9 ist hierbei hervorzuheben, da hier an das denkmalsgeschützte Gebäude in derselben Tiefe (mit zusätzlichen ca.4m x 8,7m) und umlaufenden Balkonen in den Geschossen angeschlossen werden durfte.

Das Treppenhaus, wurde während der Umbauarbeiten geschützt und mit Fertigstellung der Maßnahmen wieder aufgearbeitet und neu gestaltet. Besonderes Augenmerk ist hierbei auf den Eingangsbereich zu legen, der durch einen Stahlbetonwinkel und einer gülden, gefliesten Briefkastenanlage aufgewertet und erweitert wurde. Im Zuge der erheblichen Umbauarbeiten wurden auch zwei Innenaufzüge eingebaut, um den Wohnkomfort der Bewohner zu erhöhen.
Die Fassaden wurden mit einem Vollwärmeschutz versehen und die alten Fenster wurden durch neue Holz-Alufenster mit Dreifachverglasung ersetzt. Hofseitig wurden großzügige Stahl-Balkone für die Wohnungen in den Obergeschossen und drei große Terrassen im Gartengeschoss angebaut, so dass nun jede Wohnung über mindestens einen Freibereich verfügt.

Die gesamte technische Gebäudeausrüstung wurde, vollständig erneuert. Ebenfalls wurde eine neue Fernwärmeheizung eingebaut. Mit dieser Erneuerung der gesamten Haustechnik und der Dämmung der gesamten Außenhaut konnten die Vorgaben der EnEV des alten Bestandsgebäudes, erfüllt werden.

(Photos by Hans-Rudolf Schulz)

K6+8 Innen1_thumb

K6+8 Innen2_thumb

K6+8 Innen3_thumb

K6+8 Innen4_thumb

K6+8 Innen5_thumb

K6+8 Innen6_thumb